Vor mehr als 20 Jahren begann LichtBlick, sich für erneuerbare Energien stark zu machen. Heute sind wir mit über 1,7 Millionen LichtBlickenden Deutschlands größter Ökostromanbieter. Gemeinsam sparen wir eine Mio. Tonnen CO₂ im Jahr ein. Aber wir wollen noch viel mehr: eine klimaneutrale, faire Zukunft für alle. Die gestalten wir mit den unterschiedlichsten Talenten in einem inklusiven Arbeitsumfeld. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt arbeiten wir aktiv an unserer Haltung, unseren Strukturen und unserem Miteinander. Dabei verfolgen wir nachhaltig das Ziel, Diskriminierung ab- und Chancengleichheit für alle Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen aufzubauen. Du bist also herzlich willkommen, unser Team bunter und die Zukunft grüner zu machen.
 
LichtBlick sucht dich. Ab sofort und in Vollzeit. Für gute Energie im Bereich Customer Success & Retention.
 

CRM Campaign Manager (gn) Preismaßnahmen B2C und B2B

- Grade 15 - 

Dein Job:

  • Du verantwortest die Planung, Steuerung und Umsetzung von rollierenden Preisanpassungen innerhalb von Aktionen, Maßnahmen und Kampagnen zur Aktivierung und Bindung unserer B2C & B2B LichtBlick Kund*innen
  • Die Effektivität von Preisanpassungsmaßnahmen stellst du über eine besonders effektive Kundenkommunikation und eine analytische Herangehensweise in den Kampagnen sicher und steuerst du mit dem Ziel, den Kundenwert und die Zahl der LichtBlick Klimafreunde zu steigern
  • Zu deinen Aufgaben gehört die konzeptionelle Planung der Kampagnen, inklusive der Potentiale, Kommunikationsstrategien und der Preisgestaltung
  • Innerhalb unserer Kundenportfolien selektierst du strategische Segmente wie z.B. SME oder SoHo, baust die Kampagnen möglichst automatisiert auf und übernimmst die Verantwortung der gesamten Koordination zu der Abwicklung mit den erforderlichen Schnittstellen
  • Du führst kontinuierlich Erfolgskontrollen auf Basis von KPIs und Reports durch und sorgst so dafür, dass die grünen Kampagnen nachhaltig wirken.
  • Mit internen Abteilungen, z. B. B2B Sales, Marketing, Customer Service, Business Intelligence, Recht oder der IT arbeitest du eng zusammen.
  • Ebenso übernimmst du bei Bedarf die Steuerung und Führung von externen Dienstleistern und Agenturen.

Deine Skills:

  • Du hast erfolgreich ein Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften absolviert oder bringst vergleichbare Kenntnisse oder einschlägige Berufserfahrungen mit
  • Du bringst mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich CRM, Lifecycle Marketing und/oder Bestandskundenmanagement – insbesondere Preisanpassungen, mit
  • Du bist es gewohnt, Projekte zu entwickeln und strukturiert zu bearbeiten
  • Dich zeichnen sehr gute operative Kenntnisse im Kampagnenmanagement, insbesondere im Zusammenhang mit CallCentern, sowie Erfahrung in der Koordination in der Steuerung von Agenturen/Druckdienstleistern aus
  • Hohe Eigeninitiative und Kreativität machen Dich ebenso aus wie Teamfähigkeit und die Fähigkeit für gutes Klima zu sorgen
  • Du bist sehr sicher im Umgang mit dem MS-Office-Paket und ein* absoluter Klimafreund*in
  • Englisch in Wort und Schrift? Yes please!

Das Angebot:

Dich erwarten interessante, anspruchsvolle Aufgaben und vieles mehr. Zum Beispiel eine faire, transparente Gehalts- und Karriereentwicklung und vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der LichtBlick Academy. Oder eine flexible Arbeitsgestaltung mit freier Zeiteinteilung, mobilem Arbeiten und Freizeitausgleich von Überstunden. Du kannst remote arbeiten oder in unserem modernen Loft-Büro. LichtBlick macht sogar deinen Weg klimafreundlicher: mit einem Job-Rad oder einem Zuschuss zum HVV-Ticket. Apropos: Auch deine betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung werden bezuschusst. Außerdem im Angebot: ein Kita-Zuschuss, Mitarbeitendentarife für LichtBlick-Verträge, Corporate Benefits, ein Benefits Pass von Sodexo und die Option auf ein dreimonatiges Sabbatical.

Dein Ansprechpartner

LichtBlick SE
Sara Schomacker
sara.schomacker@lichtblick.de
Zirkusweg 6, 20359 Hamburg