Vor mehr als 20 Jahren begann LichtBlick, sich für erneuerbare Energien stark zu machen. Heute sind wir mit über 1,7 Millionen LichtBlickenden Deutschlands größter Ökostromanbieter. Gemeinsam sparen wir eine Mio. Tonnen CO₂ im Jahr ein. Aber wir wollen noch viel mehr: eine klimaneutrale, faire Zukunft für alle. Die gestalten wir mit den unterschiedlichsten Talenten in einem inklusiven Arbeitsumfeld. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt arbeiten wir aktiv an unserer Haltung, unseren Strukturen und unserem Miteinander. Dabei verfolgen wir nachhaltig das Ziel, Diskriminierung ab- und Chancengleichheit für alle Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen aufzubauen. Du bist also herzlich willkommen, unser Team bunter und die Zukunft grüner zu machen.
 
LichtBlick sucht dich. Ab sofort, in Teil- oder Vollzeit und befristet auf 12 Monate im Rahmen einer Elternzeitvertretung. Für gute Energie im Bereich Customer Success & Retention.
 

CRM Campaign Manager (gn) 

Grade 16

Dein Job:

  • Du verantwortest eigenständig die kreative Konzeption, detaillierte Planung und erfolgreiche Umsetzung von Aktionen, Maßnahmen und Kampagnen zur effektiven Aktivierung und langfristigen Bindung unserer geschätzten LichtBlick Kund*innen
  • Die Effektivität von Kampagnen analysierst, optimierst und steuerst du mit hoher Präzision, mit dem klaren Ziel, den Kundenwert zu steigern und die Zahl der begeisterten LichtBlick Klimafreunde zu erhöhen
  • Zu deinen Aufgaben gehört die kontinuierliche Weiterentwicklung von Segmentierungsstrategien, die individuelle Gestaltung von Customer Journeys sowie die Anwendung bewährter Best-Practice-Methoden, um die Kampagnen konsequent an den sich wandelnden Kundenbedürfnissen auszurichten
  • Du führst professionelle Erfolgskontrollen auf Basis aussagekräftiger KPIs und Reports durch, um sicherzustellen, dass die grünen Kampagnen eine nachhaltige Wirkung erzielen und den gewünschten positiven Einfluss haben
  • Du arbeitest eng und partnerschaftlich mit verschiedenen internen Abteilungen, darunter Marketing, Customer Service und Business Intelligence, zusammen, um eine nahtlose Zusammenarbeit und einen effizienten Wissensaustausch zu gewährleisten. Gleichzeitig übernimmst du die gezielte Steuerung und das aktive Management externer Dienstleister*innen und Agenturen, um optimale Ergebnisse zu erzielen und das volle Potenzial auszuschöpfen

Deine Skills:

  • Du hast erfolgreich ein Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften mit herausragendem Schwerpunkt in Marketing, Vertrieb oder Wirtschaftsinformatik absolviert
  • Du bringst mindestens vier Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich CRM, Lifecycle Marketing und/oder Bestandskundenmanagement, insbesondere Churn Prevention und Retention mit, was dich zu einer/einem erfahrenen Expertin/Experten macht
  • Du bist es gewohnt, innovative Konzepte für das Lifecyclemanagement zu entwickeln und diese strukturiert in anspruchsvollen Projekten von Anfang an aufzubauen
  • Dich zeichnen herausragende operative Kenntnisse im Kampagnenmanagement über verschiedene Kanäle on- & offline aus, was dir eine breite Palette an Möglichkeiten bietet
  • Hohe Resilienz, Eigeninitiative und Kreativität machen dich zu einer herausragenden und dynamischen Persönlichkeit, während du gleichzeitig Teamfähigkeit und die Fähigkeit besitzt, ein positives Arbeitsklima zu schaffen
  • Du bist äußerst versiert im Umgang mit dem MS-Office-Paket und ein*e engagierte*r Klimaschützer*in
  • Englisch in Wort und Schrift? Yes, please!

Das Angebot:

Dich erwarten interessante, anspruchsvolle Aufgaben und vieles mehr. Zum Beispiel eine faire, trans­parente Gehalts- und Karriere­entwicklung und viel­fältige Weiter­entwicklung­smöglich­keiten in der LichtBlick Academy. Oder eine flexible Arbeits­gestaltung mit freier Zeit­einteilung, mobilem Arbeiten und Freizeit­ausgleich von Über­stunden. Du kannst remote arbeiten oder in unserem modernen Loft-Büro. LichtBlick macht sogar deinen Weg klimafreundlicher: mit dem Leasing-Service für dein eigenes, modernes Fahrrad oder einem Zuschuss zum HVV-Ticket. Apropos: Auch deine betrieb­liche Alters­vorsorge und Berufs­unfähig­keits­ver­sicherung werden bezu­schusst. Außerdem im Angebot: ein Kita-Zuschuss, Mit­arbeitenden­tarife für LichtBlick-Verträge, Corporate Benefits, ein Benefits Pass von Sodexo und die Option auf ein dreimonatiges Sabbatical.

Deine Ansprechpartnerin

LichtBlick SE
Sara Schomacker
sara.schomacker@lichtblick.de
Klostertor 1, 20097 Hamburg